Warum Building Information Modeling in Österreich so schleppend vorangeht.
›
Dass Chinesen im Tischtennis weltweit das Sagen haben, ist bekannt. Dass sie auch gern reisen und dabei Investments tätigen, ist eine relativ junge Entwicklung. Viele Bewohner des fernen Landes entdecken langsam ihre Begeisterung für Österreichs Immobilien.
Gebäudedienstleistungen werden immer billiger angeboten. Gesamtanbieter suchen nach Auswegen. Vielleicht brauchen sie das nicht, weil ihre Unternehmen in Zukunft obsolet sein werden. Die Digitalisierung lässt grüßen.
Weiterlesen ...Ein Techno-Club-Betreiber als Immobilienentwickler bringt neue Ideen mit: Am Holzmarkt in Berlin entsteht ein sprudelndes Quartier, das sich stetig verändern will. Der Kern aus Beton bleibt gleich, die Anbauten aus Holz verändern sich mit den Bedürfnissen. Hier findet Innovation statt.
Winterfeste Gebäude aus recycliertem Abfall, Prothesen aus dem 3-D-Drucker, Gärten, die das Abwasser filtern – das Projekt More Than Shelters versucht, Flüchtlingslager zu menschenwürdigen Lebensräumen zu machen. Eine großartige Mission mit vielen Lerneffekten auch für die hiesige Stadtentwicklung.
Stau, Dauerparker, leere Parkgaragen, volle Parkgaragen, wenn man sie gerade braucht – ein Team der TU Wien hat technische Lösungen für Wiener Parkplätze und Ladezonen untersucht.