Direkt am See entstehen die neuen Freizeit- Apartments. Klein, aber fein sind sie und nur eine Stunde von Wien entfernt.
Ein Restaurant und ein Wellness- Bereich mit Sauna gehören zu den neuen Annehmlichkeiten für die Gäste.
Spätestens mit dieser dämlichen Pandemie wurde deutlich: Die Leute wollen raus. Aus der Stadt. Aus dem Alltag. Ins Grüne, in die Natur, in ein zweites Zuhause. Dieser Trend spiegelt sich sowohl bei der Nachfrage nach Wohnungen rund um Ballungsgebiete (oder sogar weiter) als auch bei Tourismusimmobilien (siehe auch Seite 34). Insofern hat Friedrich J. Bleier mit seinem Projekt exakt ins Grüne – pardon, ins Schwarze – getroffen. Nur eine Stunde von Wien entfernt baut Bleier in seinem Heimatort in einem Seitental von Puchberg am Schneeberg ein beschauliches Freizeit-Wohnprojekt.
Das „Chalet“ im Namen mag ein wenig unglücklich sein, weil es vielleicht etwas zu viel verspricht und mittlerweile so und so ziemlich abgenudelt ist. Egal, die Kleinwohnungen haben alles, was man braucht, und sind auch finanziell eine Anlageoption. Genial ist jedenfalls der See vor der Haustüre – der einzige im 1. Wiener Hochquellschutzgebiet – und der Schneeberg auf der anderen Seite. Die Apartments können im Eigentum mit allen damit verbundenen Sicherheiten (z. B. Eintrag ins Grundbuch) erworben werden, für die Weitervermietung werden bis zu 4 Prozent Rendite in Aussicht gestellt. Die Investoren können das Refugium aber auch selbst genießen, da gibt es verschiedene Mischformen, weshalb Bleier einen neuen Begriff einführt: „Gast & Investor“.